Städteturnier 2023

• 18. Juli 2023

Nach vier Jahren Pause traf man sich am vergangenen Samstag endlich wieder zum Städteturnier.

Mit insgesamt sechs Mannschaften, SG Inter Herrnneuses/Union Mosbach-Schellert, Paradiesvögel Linden, Tretboot Eidertschwing, Deportivo La DietSchau, Dynamo Losaurach und SpVgg Eurofighter, ging man im Jeder-gegen-Jeden Modus in die Gruppenphase. Die ersten vier Mannschaften kamen ins Halbfinale, während die beiden letzten nochmals um den 5. Platz spielten.

Während die SG Inter Herrnneuses/Union Mosbach-Schellert aus den fünf Partien die vollen 15 Punkte und somit auch Platz 1 mitnehmen konnte, wurden die Paradiesvögel Linden mit 10 Punkten Zweiter. Drei Punkte dahinter sicherte sich Tretboot Eidertschwing den dritten Platz. Beim vierten und somit letzten Halbfinalplatz wurde es dann spannend. Letztendlich konnte sich Deportivo La DietSchau aufgrund der besseren Tordifferenz gegen Dynamo Losaurach durchsetzen. Den letzten Platz belegte die SpVgg Eurofighter.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon in die KO-Phase. Begonnen wurde mit den beiden Halbfinalpaarungen Deportivo La DietSchau gegen SG Inter Herrnneuses/Union Mosbach-Schellert und Tretboot Eidertschwing gegen die Paradiesvögel Linden. Beide Partien waren an Spannung kaum zu überbieten und wurden jeweils erst im Elfmeterschießen entschieden. Schlussendlich konnte sich die SG Inter Herrnneuses/Union Mosbach-Schellert und Tretboot Eidertschwing durchsetzen. Bevor es jedoch ans Eingemachte ging, standen die Platzierungsspiele an. Im Spiel um Platz fünf konnte sich die SpVgg Eurofighter knapp mit 1:0 gegen Dynamo Losaurach durchsetzen. Den dritten Platz holten sich die Paradiesvögel Linden, mit einem 3:1 Sieg gegen Deportivo La DietSchau.

Das Finale zwischen der SG und dem Tretboot war dann sehr ausgeglichen. Da es das Tretboot aber versäumte, seine zahlreichen guten Möglichkeiten zu verwerten und sich die SG vor dem Tor einfach abgezockter und effektiver zeigte, stand am Ende ein nicht unverdienter 2:0 Sieg für die SG fest.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Siegerehrung, ehe der Turniersieger ausgelassen seinen Triumph feierte.

Bilder: SV Losaurach/Tom Dietrich